Besuche uns auf einem der nächsten Dienstabende

25. April 2024

Dienstabend 07/23

Bereitschaftsunterkunft
23. Mai 2024

Dienstabend 08/23

Bereitschaftsunterkunft
06. Juni 2024

Dienstabend 09/23

Bereitschaftsunterkunft
Keine Veranstaltung gefunden!

Informationen

Bei uns ist jeder Helfer willkommen! Ob bereits vorgebildet (Notfallsanitäter, Rettungssanitäter) oder noch ohne Ausbildung oder Erste-Hilfe-Kurs: Wir finden für jeden eine passende Aufgabe und bilden euch kostenlos weiter.

Das Mindestalter liegt bei 16 Jahren. Nehmt gerne Kontakt mit uns auf oder besucht uns auf einem unserer Dienstabende (Donnerstags in den ungeraden Wochen) am Solferino-Haus in der Gutenbergstaße 2 in Bremervörde.

Fachrichtungen

icons8-organtransplantation-96

Sanitätsdienst

icons8-kfz-generator-128

Technik & Sicherheit

icons8-zelt-80

Betreuungsdienst

icons8-bipolare-störung-96

PSNV

Unsere Tätigkeiten hinter den Kulissen

icons8-anatomisches-herz-96

Dienstabende & Fortbildung

Auf Dienstabenden finden viele Auffrischungen und Fortbildungen in den Bereichen Medizin/Sanitätswesen aber auch Technik & Sicherheit und Einsatztaktik statt.

icons8-werbung-96

Öffentlichkeitsarbeit

Nicht alle wissen was die Bereitschaft macht!
Wir werben auf ausgewälten Veranstaltungen, in den Sozialen Medien und unserer Website für uns und suchen neue Helfer 🙂

icons8-partyballons-96

Kameradschaftspflege

Neben unseren laufenden Tätigkeiten pflegen unsere Helfer unter sich regelmäßig die Kameradschaft. Ein weiteres Beispiel währe die jährliche Weihnachtsfeier.

icons8-sirene-96

Vielfältige Übungen in unterschiedlichsten Maßstäben

Über das Jahr verteilt findet immer eine größere Übung statt. Parallel üben wir intern immer wieder den Umgang mit Material, Funk und Fallbeispielen.

icons8-geprüfter-lkw-96

Fahrzeug- und Materialpflege

Du kennst dich mit Autos oder Technik aus? Prima! Wir sind auch dafür zuständig, das unser Einsatzgerät immer funktioniert.

icons8-abgelaufen-96

Verfallskontrolle von Material

Abgelaufenes Material ist nicht mehr ohne absolute Sicherheit verwendbar! Wir überprüfen daher regelmäßig unser Material auf Schäden oder Ablaufdatum.

icons8-server-80

Pflege unseres internen Verwaltungssystems

Ein paar Helfer übernehmen die Pflege unseres Servers. Dies umfasst Dienstplanung, Materialmanagement und Statistiken.

icons8-falke-80

Organisatorische Aufgaben

Keine Organisation kommt ohne Organisation aus. Wir haben unsere einzelnen Aufgaben in einzelne Bereiche unterteilt und tauschen uns regelmäßig aus.

icons8-hände-waschen-96

Hygiene

In gewissen Bereichen unserer Tätigkeiten ist Hygiene das A und O. Daher wirken wir alle mit, wenn Fahrzeuge oder Materialien gereinigt oder desinfiziert werden müssen.